SPRACHHYGIENE - WAS IST DAS BITTE?

 

 

Viele von euch werden schon gehört haben, dass unser Unterbewusstsein keine Verneinungen versteht. Am stärksten bemerk ich das bei meinen Kindern.

 

Es macht einen Unterschied ob ich sage „Nicht hingreifen!“ Oder „Finger weg!“ 

Beide Aussagen hoffen auf das selbe Ziel, erhalten haber ganz unterschiedliche Reaktionen. Bei "Nicht hingreifen" wird mein Kind ziemlich wahrscheinlich doch hin greifen, bei "Finger weg" die  Finger tatsächlich weglassen. Probiert das mal aus. Nicht unbedingt bei der heißen Herdplatte, sondern bei alltäglichen Dingen.

 

Auch Erwachsene reagieren auf Verneinungen nicht so wie gewünscht. Ich war unlängst beim Zahnarzt und total konzentriert darauf mich nicht zu fürchten, als er zu mir sagt und jetzt bitte nicht den Mund schließen. Zack Mund zu! Ich habe gar nicht bewusst darüber nachgedacht. War der Aufbau schon im Eimer.

 

 

Wie kurz kann ein Augenblick sein?

Und dann gibt es noch die Wörter und Phrasen, die bei uns Alarm auslösen, obwohl wir das eigentlich gar nicht wollten. Der Klassiker: „Überhaupt kein Problem!“ Das System hört nur PROBLEM und man ist schon in der Energiewelle von Problem. Also vielleicht sagst du das nächste Mal: „Das mach ich gerne!“ oder „Das ist in Ordnung!“ Im Berufsleben willst du deinen Kunden, Klienten oder auch Schreibtischnachbarn ja eine positive Info geben, also benutz auch positive Wörter.

 

Die Liste ist sehr lang und mir fällt da ganz viel ein, was man so alles sagt den ganzen Tag lang, was total sinnbefremdet ist. Schöne, tolle Dinge sind cool (also kühl?) oder wir sind EIGENTLICH ganz glücklich (bist du es oder nicht?), manche von uns brauchen nur einen kurzen Augenblick (wie kurz kann ein Augenblick sein?) oder wir WÜRDEN und KÖNNTEN und WÄREN den lieben langen Tag lang, ohne zu sagen was wirklich IST.

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

 

In unserer Welt geschieht momentan sehr viel, was wir als Wahnsinn bezeichnen. Menschen schießen willkürlich auf Menschen, Politiker spielen mit unserem Frieden und in vielen Ländern leiden Menschen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit den Wahnsinn etwas einzuschränken, in dem wir dieses Wort aus unserem Sprachgebrauch verbannen und ihm nicht so viel Raum geben.

 

Vielleicht wäre es besser statt wahnsinnig schöner Ferien, tolle, sensationelle, wundervolle Ferien zu verbringen. Vielleicht sollte auch nicht immer alles „der Wahnsinn“ sein, sondern vielleicht ist es beeindruckend, wunderschön, großartig oder ausgezeichnet.

 

Einstein sagt über den Wahnsinn: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

 

Die Definition des Dudens lautet: „psychische Störung, die von Wahn (und Halluzinationen) begleitet wird; großer Unsinn, sehr unvernünftiges, unsinniges Denken, Verhalten, Handeln; grenzenlose Unvernunft“

 

Bedenke, jedes Wort, dass du benutzt schickt eine Welle ins Universum und überlege was du zurückhaben möchtest. Willst du den Wahnsinn in deinem Leben oder die Großartigkeit, das Wunderschöne oder Wundervolle.

 

Lebe deinen WortSCHATZ

Hast du bemerkt, dass du auch gerne eines der genannten Worte verwendest oder ist dir aufgefallen, dass du ein anderes destruktives Wort im Wortschatz hast?

 

Wenn du es ändern willst, dann nimm einen Zettel, schreib oben einen klassischen Satz von dir auf, in dem das Wort, die Phrase vorkommt und überleg dir 10 Alternativen wie du es anders ausdrücken kannst mit positven Worten.

 

Dann integriere die neuen Wörter in deinen Alltag. Bitte einen deiner Liebsten aufzupassen und dann, wenn du zB Wahnsinn sagst mit den Fingern zu schnippen, damit du beginnst es zu bemerken. Mit der Zeit kannst du so destruktive Phrasen und Wörter aus deinem Sprachgebrauch löschen und mit neuen schönen Wörtern ersetzen und deinen Wortschatz erweitern.

 

Viel Freude damit und wenn du magst, freu ich mich, wenn du meinen Blog auf Facebook teilst. Sehr, sehr gerne lese ich deine Kommentare und höre von euren NICHT Wörtern und welche NEUEN Wörter ihr gefunden habt.

 

Danke fürs Lesen! Eure Julia